Rutano Naturkosmetik

Offizielle Webseite- und B2C-Online-Shop-Relaunch eines Bio-Naturkosmetikunternehmens mit Sitz in der Schweiz.

ipd-rutano-front-1
ipho-rutano-front

Markenpräsentation / Endkundenorientierung / attraktives Design/ Responsive-Design / Produktsuche / komplette online Einkaufssysteme mit Kunden-Loginbereich / Unternehmensblog / Neigkeiten / Kontaktformular / Newsletter / Webhosting / Optimierung der Sicherheit und Geschwindigkeit der Website / Google-Analytics

Wer ist das

Rutano Naturkosmetik ist der Markenname von Produktlinien der Schweizer Firma Alruna GmbH. Das Unternehmen ist jetzt seit mehr als 15 Jahren auf dem Markt.

Im Herzen des Unternehmens die Liebe zu natürlichen und biologischen Produkten, die eine gesunde tägliche Körper- und Geistpflege unterstützen. Alle Produkte werden aus biologischen und natürlichen Produkten hergestellt, oft regional geliefert.

Das Bedürfnis

Relaunch der aktuellen Website rutano.de mit einem völlig neuen Ansatz für ihre Online-Präsentation. Der Kunde wollte einen anderen Farbansatz und einen allgemein trendigen Stil für seine neue Website, die Frische und Natur vermittelt. Neben den Informationsseiten musste die neue Website einen voll ausgestatteten Webshop enthalten, der für den deutschen und den Schweizer Markt geeignet ist. Ein Bedarf eines neuen Webhosts aufgrund sehr restriktiver Kundenzugangsrechte wurde ebenfalls gefordert.

Die Lösung

Zusammen mit unserem Kunden haben wir einen frischen grünen Ausdruck für ihr neues Online-Gesicht gewählt. Hauptlogos blieben unberührt, aber farbig im neuen Geschmack. Das alte langweilige Violett-Branding ist endlich zu Ende gegangen. Mit Blick auf den Zielmarkt und den Stil des Unternehmens haben wir zwei verschiedene Umgestaltungsstile vorgeschlagen. Nachdem der Kunde seine Wahl getroffen hatte, begannen wir, die Titelseite und einige der inneren Seiten visuell zu erstellen. Unsere Appraach basiert auf Responsive Webdesign.

Als Basis für die neue Website haben wir uns für WordPress entschieden. Ein einfach zu bedienendes CMS mit Out-of-the-Box-Blog, leistungsstarke Online-Shop-Integration als WooCommerce und Drag-Drop-Newsletter-System. Der neue Shop bietet viel einfacher zu handhabende Angebote und automatische E-Mail-Benachrichtigung. Möglichkeit, Rechnungen zu erstellen und mit einem Online-Buchhaltungssystem zu verbinden. Das Newsletter-Design stimmt mit dem neuen Grün überein.

Wir haben die spezifischen Bedürfnisse für kompliziertere Rabatte und Versand, indem wir kundenspezifische Programmierung zur Verfügung stellen. Oben auf dem Shop-System bewerben wir uns nur für bestimmte Zahlungsmethoden Rabatte. Die Versandkostenfreibeträge wurden somit unter einer bestimmten Bedingung angewendet.

Die abschließenden Tests beginnen mit der offiziellen Veröffentlichung der neuen Website.

mb-rutano-front-6

Projekt-Arbeit

100 % schnellere
Ladezeiten
1 % langer
Sitzungsdauer
1 % weniger
Bounce-Rate
mb-rutano-front
Die Website hat ein responsives Design und ist separat für Computer, Tablets und Mobiltelefone optimiert.
ipd-rutano-2
ipd-rutano-7
ipd-rutano-5
ipd-rutano-4

Die Shop-Kunden haben ihren eigenen Front-Login-Bereich. Sie können ihre Profildaten aktualisieren, das Passwort, die Rechnungs- und Lieferadresse ändern usw. Alle ihre Bestellungen sind ebenfalls verfügbar.

ipd-rutano-1
ipd-rutano-6
rutano-design-grafik-startseite-Footer-hellgrün
Dies ist das endgültige Design, das wir unserem Kunden vorgestellt haben. Natürlich gibt es nach jedem endgültigen Design neue Änderungen. Beim Erstellen einer Website hatte der Kunde normalerweise neue Ideen oder verlangte etwas anderes. Dennoch denken wir, dass es sich lohnt, das ursprüngliche Design zu sehen.

Ähnliche Projekte

test

MAXXIS
FAHRRADREIFEN
Webseite

Interaktive Webseite für den offiziellen Produkt-Importeur Deutschlands und Österreichs.
zum Projekt